OeAV Wien Newsletter 07/05

23.11.2005

Informationsdienst des Alpenvereins Wien für seine Mitglieder


Sehr geehrtes Mitglied - liebe Bergfreunde!
Auf unserer Startseite finden Sie Hinweise zu aktuelle Veranstaltungen, Diavorträge und News zum Thema Winterwandern, Bergsteigen und (Hallen-) Klettern rund um und in Wien.

Sie erhalten über unsere Mailingliste regelmäßig Informationen vom Wiener Alpenverein.


Inhalt:

  1. Extremsport-Filmnacht
  2. Oman: Wüsten, Berge & Kultur
  3. Feel the free heel!
  4. Seiltechnik für Anfänger
  5. Nordic Walking-Treff für Aktive
  6. Diavortrag: Unterwegs über 8000 Meter
  7. Jahresprogramm 2006
  8. Wiener Kids-Cup
  9. Forum Gipfeltreffen
  10. Mitgliederzeitungen online

1. Extremsport-Filmnacht

Die Filme

Exit Revolutions – Paragleitchampion, Ärmelkanalüberflieger und Höhenweltrekordhalter „Mad“ Mike Küng bei der Arbeit (12 min.)

First Ski Descent Mount Cook – Die Besteigung und Erstbefahrung des Mount Cook in Neuseeland mit Schiern - Extremski mit Axel Naglich (17 min.)

The Roots Tour – Sieben Flüsse und eine Insel: Ben Brown und seine Freunde unterwegs im Kajaktraumland Neuseeland (14 min.)

Dynamic Climbing – normales Klettern ist zu langsam -„Speedklettern“ ist die Neuentwicklung - mit Klem Loskot (4 min.)

SommerTime –BMX Weltmeister Michi Sommer präsentiert uns Wien aus seiner Perspektive auf dem BMX– atemberaubenden Kunststücke inklusive! (12 min.)

Samba, Trance and Rock'n Roll - “Hang Loose!” - Surf feeling pur (6 min.)

Pause

Der Platz der Heiligen – beeindruckende Bilder aus dem Himalaja - Gerfried Göschl und die österreichische Shisha Pangma Expedition 2005 (14 min.)

The Lost Täpes – das Beste aus 6 Jahren: rare Snowboardaufnahmen der „Ästhetiker“ mittlerweile weltbekannte Snowboard-Pros (12 min.)

Red Bull Rampage – das härteste Mountainbike Downhill Rennen der Welt fordert selbst den ariviertesten und besten Downhill-Profis alles ab – Gabelbruch inklusive! (18 min.)

Hike & Ride „Death“ – das Siegervideo des Hike & Ride Festivals 2005 (4 min.)


Termin: 07.12.2005, Wien - Austria Center Vienna, 19.00 Uhr
Vergünstigter Kartenvorverkauf in unseren Geschäftsstellen

Bildergalerie und mehr Info...


2. Oman: Wüsten, Berge & Kultur

Noch 5 Restplätze frei!

Wilde Gebirge, tiefe Canyons, idyllische Oasen, weitläufige Wüsten...

Das Sultanat Oman überrascht mit wild zerklüfteten Gebirgen (bis 3000 m), tiefen Canyons, idyllischen Oasen, weitläufigen Wüsten. Wir machen es Ihnen möglich, dass Sie diese Vielfältigkeit erleben können!
Wir durchqueren Wüstenstriche in Jeeps und bewegen uns offroad auf alten Beduinenpfaden über unberührte Sanddünen. Auf den Spuren Sindbads erobern wir mit Hilfe des traditionellen Fortbewegungsmittels, des Kamels, die Weiten der Wüste in einem 5-tägigen Wüstentrekking!

Termin: 25.12.2005 - 08.01.2006

mehr Info...


3. Feel the free heel!

Telemark: Neuen Schwung durch “alte” Technik!
Schneesicherer Saisonstart am Dachsteingletscher
Haben Sie schon einmal einen Telemarker in eleganter Schrittstellung durch den Pulverschnee schweben gesehen und sich über sein unendlich breites Grinsen gewundert? Telemarken – die Urform des Skifahrens – keine andere Skitechnik bietet mehr Freiheit und läßt die Glückshormone derartig durch den Körper purzeln.

Termin: Fr, 25. – So, 27. November 2005

Bildergalerie und mehr Info...


4. Seiltechnik für Anfänger

Dieser Anfängerkurs für Erwachsene vermittelt die Grundkenntnisse für das Toprope-Klettern in Kletterhallen und in Klettergärten.

Termin: Samstag, 26.11.2005, von 9:00 - 13:00 Uhr

mehr Info...


5. Nordic Walking-Treff für Aktive

Termin: jeweils So., 27. November, 4., und 11. Dezember, 9:30-10:30 Uhr, Dauer: ca. 1 Stunde

mehr Info...


6. Diavortrag: Unterwegs über 8000 Meter

Gerlinde Kaltenbrunner
Do. 15.12.2005, 20.00 Uhr, Audimax - Uni Wien

Vergünstigter Kartenvorverkauf in unseren
Geschäftsstellen.


7. Jahresprogramm 2006

Die aktuellen Touren und Kurse der Bergsteigerschule Austria, der Alpinschule Edelweiss und der Alpinschule Peilstein sind online in unserer Veranstaltungsdatenbank. Zusätzlich sind auch alle Programmhefte als PDF verfügbar.

mehr Info...


8. Wiener Kids-Cup

Am 10.12. findet der zweite Bewerb im Edelweiss Center statt. Der Kids Cup, ein Kletterwettbewerb für Kinder, bei denen Spaß im Vordergrund steht, wird bereits zum 7. Mal durchgeführt.

Ausschreibung und Anmeldung...


9. Forum Gipfeltreffen

www.gipfeltreffen.at das beliebteste, lebendigste und informativste Berg-Forum Österreichs mit mittlerweile schon weit über 94.000 Beiträgen und fast 3.900 Mitgliedern.

Aktuelle Meldungen:
Sonnenauf-/Untergänge...
Suche Klettersteig-Erlebniss...
Reparatur von Bergschuhen...
2. Vollmondschitour...
Kletterkönnen der Mitglieder...

Besonders im Winter haben sich viele Bergfreunde viel zu erzählen, Natürlich kommen aber auch praktische Ausrüstungstipps nicht zu kurz oder werden Informationen über mögliche Schitouren ausgetauscht.
Neben sportlichen Aktivitäten kommt aber auch der rein gesellschaftliche Teil nicht zu kurz, wie zum Beispiel die regelmäßig stattfindenden Stammtische beweisen. Zur Erinnerung gibt's dazu zahlreiche Bilder in der Bildergalerie.
Diese Bildergalerie ist für alle offen und ermöglicht es jedem seine schönsten Bergbilder ins Netz zu stellen und somit eine interessierten Gemeinschaft von Bergliebhabern daran teilhaben zu lassen.

Einfach Registrieren und selbst mitmachen. Nur am Berggipfel selbst plaudert es sich
noch schöner … klettert man lieber … erlebt man die Natur näher!

mehr Info unter www.gipfeltreffen.at


10. Mitgliederzeitungen online

Hier finden Sie wie gewohnt alle unserer Mitgliederzeitungen im PDF-Format.


Besuchen Sie auch unsere Homepage mit vielen interessanten Kursangeboten.

Wir wünschen jetzt schon einen erlebnisreichen Winter mit zahlreichen Winterspaziergängen,
Schneeschuhwanderungen oder Schitouren!

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Neumüller und Gerhard Nesvadba

http://www.oeav-events.at/

Der Newsletter ist ein Service des Alpenverein Wien (oeav-events.at) für alle registrierten Benutzer.
Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten wollen klicken Sie bitte hier.