Donnerstag, 14. Februar 2008
Beitrittsformular
Mitglieder erhalten jeweils von der Sektion Steinnelke und vom Gesamtverein eine Mitgliederzeitungen mit dem aktuellen Programm.

Nützen Sie
alle Vorteile der Mitgliedschaft


Mitgliederzeitung der Sektion Steinnelke

Mitteilungen 2-2001

Einleitung
Bericht von der Mitgliederversammlung
Aus dem Mitgliederkreis

Veranstaltungen

Kontakt

Impressum


Liebe Mitglieder und Freunde der Sektion Steinnelke !

Die Nr. 2 unserer Sektionsmitteilungen berichtet über die inneren Geschehnisse der Steinnelke und stellt sozusagen eine "Nabelbeschau" oder übertrieben ausgedrückt eine "Strukturanalyse" der Sektion dar. Dies wird einerseits durch den Bericht des Vorstands, anderseits durch die Kennzahlen, welche der Sektions - Mitgliederversammlung zu Grunde lagen in diesen Mitteilungsblatt zu erreichen versucht.
Grundsätzlich handelt es sich dabei um geleistete und für die Zukunft geplante Arbeit von Mitgliedern für Mitglieder. Oftmals wurde von einigen Lesern diese Abhandlung als sogenannte "leere Kilometer" oder bestenfalls als Vereinsmeierei empfunden. So gesehen, wird aber unsere gesamte Arbeit in Frage gestellt. Wie aber sollten wir Ihnen aber die Leistungen der Mitarbeiter, welche sich das ganze Jahr über abmühen zur Kenntnis bringen. Diese sichern durch ihre Arbeiten und Angebote den Fortbestand unserer Sektion. In vielen Bereichen können wir auf eine erfolgreiche Arbeit unserer Mitarbeiter hinweisen. Der Verwaltungsausschuß des Gesamtvereines hat uns seine Anerkennung in entsprechender Form zur Kenntnis gebracht.
Gerade an diese unerschütterlichen Säulen unserer Gesellschaft, welche noch bereit sind unentgeltliche Leistungen zum Wohle der Allgemeinheit zu erbringen, hat die UNESCO" im Jahr 2001 gedacht. Das Jahr 2001 wurde zum "Jahr der Ehrenamtlichkeit ausgerufen".
In den Mitteilungen des Oesterreichischen Alpenvereins Nr.1.01 Jhg.56, (126) wurde von bedeutenden Persönlichkeiten dieses Thema aus deren Sicht beleuchtet und analysiert.
An uns liegt es nun solche Menschen zu finden und für gemeinschaftliche Aufgaben zu begeistern. Trotz Aufrufes in unseren Mitteilungen 2/2000 ist es uns in einer Zeit wo viele den Umweltschutz für überaus wichtig finden, bis jetzt nicht gelungen, einen Mitarbeiter für das Thema "Natur- und Umweltschutz" zu finden. Eine entsprechende "Einschulung" für diese Tätigkeit ist vom einschlägigen Referat des Landesverbandes Wien vorgesehen. Die aktuellen Informationen stehen laufend in schriftlicher Form und Internet zur Verfügung. Weitere Mitarbeiter für die Vereinsarbeit sind jederzeit herzlich willkommen. So fehlt uns unter anderem auch noch ein 2. Rechnungsprüfer.
Wie sie lieber Leser nun schon bemerkt haben dürften ist, die 2. Spalte dieses Artikels zur "Animationsspalte" geworden. Mit der Begeisterung, welche ich von Jugend auf für die "Steinnelke" empfinde, möchte ich sie schlichtweg zum Mittun verführen. Wandern sie mit uns in den verschiedensten Gegenden rund um Wien, schnuppern sie mit uns die Bergluft in unserem Hüttengebiet in der Kreuzeck - Gruppe in Kärnten oder nehmen sie sonst eines unserer Angebote war.
Wie immer aber sie sich entscheiden, wünsche ich ihnen im Namen der gesamten Vereinsleitung schöne Sommertage, erlebnisreiche und lohnende Bergfahrten und vor allem kommen sie gesund und unfallfrei wieder nach Hause. Norbert Jaksch
PS. Das Jahr 2002 wurde dem Thema "Berg" gewidmet. Viele interessante Angebote sind in Vorbereitung.
Immer aber steht im Alpenvereinsmuseum in Innsbruck der Berg im Mittelpunkt. Wir haben deshalb unseren Mitteilungen ein Faltprospekt beigelegt, welches sie falls sie in Innsbruck vorbeikommen zu einen Besuch einladen soll. Vom 6.4. - 8.7.2001 läuft die Ausstellung "Rundum Berge". Thema: "Faltpanoramen oder Der Versuch alles sehen zu können".

< zurück zum Inhaltsverzeichnis


Bericht von der Mitgliederversammlung am 1. März 2001

(Sektions-Hauptversammlung) im Vereinsheim (Volksbildungskreis) 1040 Wien, Prinz Eugen Straße 44. Die Mitgliederversammlung wurde polizeilich angemeldet und satzungsgemäß in den Mitteilungen 1/2001 angekündigt. Nach der Begrüßung und Feststellung der Beschlußfähigkeit, wurde der Tradition und besonders dem persönlichen Bedürfnis aller Anwesenden, der im Jahre 2000 von uns gegangenen Mitglieder und Freunden gedacht, sowie aller Verstorbenen aus dem Kreis der "Steinnelke". Die Verstorbenen des Jahres 2000 waren:
Frau Dr. Elisabeth Schrenk,
Frau Barabara Paradeiser,
Herr Dr. Robert Plas.

Aus dem Bericht des Vorstandes:
Vorwort: Das Jahr 2000 hat uns nicht unbedeutende Erfolge gebracht und nicht "beschert", da diese von unseren Mitarbeitern und Funktionären hart erarbeitet werden mußten. Das wichtigste Ereignis war die Fertigstellung unseres Wege-Sanierungs-Programms. Der verstorbene Altvorstand Dr. Otto Mayer dessen besondere Obsorge die Wege waren, hätte es sich in seinen kühnsten Träumen nicht vorstellen können, daß jemals das gesamte 150 km lange Wegenetz durchmarkiert werden würde und der Weg vom Gaugenschutzhaus zur Feldner Hütte in unser Arbeitsgebiet übernommen wird. Gleichzeitig wurde der Text der Wegtafeln und deren Standort in den Landkarten festgehalten. Besonders erfreulich ist auch das Ansteigen der Teilnehmerzahl bei unseren Wanderungen, Berg - und Gemeinschaftsfahrten. Das Überschreiten der Mitgliederzahl über die 400 er Marke stellt für uns das beste Nachkriegergebnis dar und ist für uns mehr als ein statistischer Erfolg. Trotzdem liegt in diesem Ergebnis auch ein Wermuthstropfen verborgen denn der Mitgliederzuwachs hält nicht mit der Anzahl der aktiven Mitglieder Schritt. Es wird daher in der Zukunft großer Optimismus und Tatendrang erforderlich sein um Errungenes zu erhalten und sich neuen Herausforderungen stellen zu können. Die nun angeführten Zahlen stellen eine Bestandsaufnahme unserer Sektion und teilweise des gesamten Österreichischen Alpenvereins dar.

Aus dem Sektionsgeschehen:
Die Vereinsleitung hat sich an 7 Abenden zusammengefunden die Geschicke der Steinnelke zu lenken. Es wurden 3 Sektionsmitteilungen mit färbigen Umschlagseiten verfaßt und an die Mitglieder und Adressenkreise versendet.
Bei der letzten Mitgliederversammlung waren 15 Personen anwesend (31), an insgesamt 10 Sektionsabenden wurde 119 Teilnehmer gezählt(154). Das jährlich wechselnde Treffen in den Talorten Sachsenburg und Greifenburg im Arbeitsgebiet in Kärnten war am 22.1. 2000 in Greifenburg. Der Gasthof Schober (Oberlercher) bot den Rahmen für freundschaftliche Begegnungen und gute Laune. Im Gästebuch trugen sich 42 Mitglieder und Freunde ein. Besonders erfreulich war die Zunahme an Teilnehmern an unseren Wanderungen und auswärtigen Veranstaltungen. Es konnten alle 8 ausgeschriebenen Wanderungen und eine 2 Tagesfahrt ( Reise zwischen Kultur und Bier) durchgeführt werden, es nahmen 123 (62) Personen daran teil. Am Frühjahrswochenende auf der Salzkofelhütte beteiligten sich 7 Personen (8) und am Teffen auf der Feldner Hütte 8 Teilnehmer.
Der Mitgliederstand hat sich gegenüber dem Vorjahr von 385 auf 401 Personen erhöht. Der Zuwachs von 16 Personen beträgt daher 4,2%. Um dieses Ergebnis zu erreichen mußten, um den Abgang auszugleichen 28 Neumitglieder aufgenommen werden. Die Gliederung in die einzelnen Kategorien sieht folgend aus: (in Klammern Zahlen des Vorjahres)
167 A-Mitglieder (165), 176 B-Mitglieder (167),davon sind 86 Ehepartner, 66 Senioren und 24 Junioren. Weiters sind 28 Jugendliche und Kinder (27) und 30 Jubilare=Freimitglieder(26)bei der Sektion.
Österreichweit sind beim OEAV: 261.818 und mit den Auslandssektionen 271.324 Mitglieder. Das ist ein realer Zuwachs von 12.324 Mitgliedern = 4,76% und erforderte 25.123 Neuaufnahmen = 9,7%. Erfreulich ist der Zuwachs bei der Jugend um 4.063 Mitglieder = 6,89%. Die Zunahme von Mitgliedern über dem 26. sten Lebensjahr war 8.261 = 4,13%.
In Wien war das Ergebnis mit einem Zuwachs von 1927 = 3,84% sehr bemerkenswert und bringt somit eine Gesamtmitgliederzahl von 52.087 Personen. Der weitere Bericht über die Sektion Steinnelke erstreckte sich über die besonders wichtigen Bereiche der Hütten und Wege.
Die Salzkofelhütte (Hüttenwart Gerhard Stolba) war wie in den Vorjahren von Herrn Josef Schmölzer mit Mutter Carolina vorbildlich bewirtschaftet. Der Hüttenbesuch war bei den Nächtigungen gegenüber dem Vorjahr fallend, der Tagesbesuch steigend. Es waren 255 Nächtigungen (362) und 302 Tagesbesucher (170), gesamt: 557 (532) zu verzeichnen. Herr Stolba hat wieder wertvolle Arbeit auf der Hütte geleistet. Der Schwerpunkt lag bei der Absicherung des im Vorjahr sanierten Einlaufbeckens der Wasserversorgung der Salzkofelhütte. Es ist Herrn Stolba, Herrn Topf und Herrn Schmölzer für die geleistete Arbeit herzlich zu danken.
Die Feldner Hütte (Hüttenwart Norbert Jaksch) wurde auch im Jahr 2000 von Frau Linde Leitner und Gatten Engelbert mit großer Umsicht bewirtschaftet. An der Hütte wurden die üblichen Erhaltungstätigkeiten (kleinere Reparaturen) durchgeführt.
Die Besucherzahl war überraschender Weise stark steigend. Es nächtigten 741 Personen (653). Zusätzlich wurden 324 Tagesgäste (170) versorgt, d.s. insgesamt 1065 Besuchereinheiten (829).
Wir freuen uns, daß trotz der witterungsbedingten Verhältnisse auf beiden Hütten (14 Regentage ohne Gast) die Saison zu einem guten Ergebnis geführt hat.Gute Pächter auf den Hütten sind immer ein Glücksfall für die Sektion. In diesem Sinne danken wir diesen für die nicht einfache, aber sehr gut geleistete Arbeit in dieser Saison.
Von den Wegen in unserem Arbeitsgebiet (Wegewart Ernst Nussel und Alpinwart Kurt Topf) in der Kreuzeckgruppe ist zu berichten, daß auch im Jahr 2000 eine Reihe von Wegen nachmarkiert und die bestehenden Seilsicherungen überprüft wurden. Besonders freuen wir uns auch darüber, daß es mit Hilfe der Gemeinde Kleblach - Lind gelungen ist die Markierung des Rundweges Nr. 346
von Kleblach - Radlberg - Radlberger Alm - Törl - Stagor - Hiereben - Steinfeld neu herzustellen. Für die schweren und zeitaufwändigen Arbeiten in unserem gesamten Arbeitsgebiet wurde Herrn Nussel und Herrn Topf nicht nur von der Sektion, sondern auch vom Referat für Hütten und Wege in Innsbruck herzlichst gedankt. Das vom Gesamtverein für die Jahre 1996 - 2000 bestimme Schwerpunktprogramm
" WEGE " wurde somit im Jahr 2000 vorläufig abgeschlossen. Für den an das Hüttenreferat für das Jahr 2000 gemeldeten Finanzierungsbedarf von ATS 80.000,00 wurde eine Beihilfe von ATS 32.000,00 gewährt. Die von der Sektion aufzubringende "Restfinanzierung" konnte durch die ehrenamtlich getätigten Eigenleistungen von Herrn Nussel und Topf erheblich verringert werden.
Am Ende des Berichtes des Vorstandes dankte dieser den Mitarbeitern in der Sektion, allen Spendern, Helfern und Gönnern, welche wesentlich zum Gelingen der Vereinsarbeit beigetragen haben. Wie immer galt auch der besondere Dank den Partnern der Funktionäre, welche viel Verständnis für deren zeitaufwändige Vereinsarbeit aufbringen müssen.
In der Hoffnung, daß auch die Mitglieder der Sektion Steinnelke sowie der gesamte Vorstand die Arbeit des 102 ten Bestands - Jahres positiv bewerten mögen, wurde der Bericht mit einem kräftigen Berg - Heil ! abgeschlossen.
Nach dem Bericht des Kassiers und des Rechnungsprüfers wurde der Vereinsleitung einstimmig die Entlastung erteilt.
Die Neuwahl der Vereinsleitung ergab, daß diese in altbewährter Zusammensetzung die Arbeit für die Sektion fortsetzen soll.

Die Jubilarenehrung stellt bei jeder Mitgliederversammlung den Höhepunkt dar. Gilt es doch langjährigen Mitgliedern für ihre Treue zu danken.
Die Jubilare sind:
25 jährige Mitgliedschaft:
Frau Christine Hödl und
Herr Ing. Christian Pickert
50 jährige Mitgliedschaft:
Herr Hofrat Prof. Dr. Helmut Feigl
Herr Dr. Herman Quas und
Herr Adolf Schmölzer.
Im Anschluß an die Mitgliederversam-mlung wurde von Herrn Jaksch eine Video-Reportage von der 2 Tagesfahrt unter dem Titel: Eine Reise zwischen Kultur und Bier" gezeigt.

< zurück zum Inhaltsverzeichnis

 

Veranstaltungen

Bitte beachten Sie folgende Hinweise: Das Jahres - Wander - Programm der Sektion Steinnelke kann jederzeit kostenlos bezogen werden. Alle Sektions-Mitglieder können an Veranstaltungen anderer OEAV - Sektionen in Wien, zu gleichen Bedingungen wie Mitglieder des Veranstalters teilnehmen. Wir empfehlen, möglichst an den Vorbesprechungen teilzunehmen oder sich beim Veranstalter Informationen einzuholen. Aus organisatorischen Gründen ersuchen wir Sie, Ihre Teilnahme an Wanderungen möglichst 3 Tage vor dem Termin telefonisch bekannt zu geben. Bei anderen auswärtigen Veranstaltungen bitten wir um eine rechtzeitige, verbindliche Anmeldung.
Anruf bei Herrn Norbert Jaksch, Tel.:865 39 51 oder bei Herrn Kurt Topf Tel. Nr.: 726 28 24.

APRIL 2001  
Donnerstag, 5.4. Sektionsabend im Vereinsheim, 19:30 Uhr.
VIDEO - Vortrag, "DARJEELING, SIKKIM, BHUDAN"
1. Teil, Vortragender: Gerhard Stolba.
Mittwoch, 18.4. Leitungssitzung im Vereinsheim, 19:00 Uhr.
Sonntag, 22.4. Wanderung Naturschutzgebiet Marchauen, Treffpunkt: Parkplatz
Schloß Marchegg, 8:30, Weiterfahrt mit einigen Fahrzeugen
nach Zwerndorf - Wanderung nach Marchegg - Mittagsrast -
Nachmittag - Führung durch Marchegg und Europas größte
Weißstorch - Baumhorstkolonie. Führer: Kurt Topf

MAI 2001
 
Donnerstag, 3. 5. Sektionsabend im Vereinsheim, 19:30 Uhr.
VIDEO - Vortrag, "DARJEELING, SIKKIM, BHUDAN"
2. Teil, Vortragender: Gerhard Stolba.
Mittwoch, 16.5. Leitungssitzung im Vereinsheim, 19:00 Uhr.
Freitag,18. und Samstag, 19. Mai 2001 2 Tagesfahrt, Kultur, Keramik, Papier von
Gmunden bis Ried im Innkreis. Reiseleitung: Kurt Topf

JUNI 2001
 
Donnerstag, 7.6. Sektionsabend im Vereinsheim, 19:30 Uhr
Mittwoch, 20.6. KEINE LEITUNGSSITZUNG
Samstag, 23.6. Sonnwend - Abendwanderung, Treffpunkt: Enstelle Straßen
bahn 60 Rodaun, 17:00 Uhr. Ein gemütlicher Abendspaziergang
bringt uns zur Kammersteiner Hütte zu einem gemeinsamen
Abendessen. Der Rückweg nach Perchtoldsdorf wird uns hof-
fentlich durch Glühwürmchen beleuchtet. Bei Schlechtwetter ist
ein Heurigenbesuch vorgesehen. Führer: Norbert Jaksch

AUGUST 2001
 
Freitag, 10. bis Mittwoch, 15. August 2001 Sektionstreffen auf der Salzkofelhütte.

SEPTEMBER 2001
 
Donnerstag, 6.9. Sektionsabend im Vereinsheim, 19:30 Uhr.
Mittwoch, 19.9. Leitungssitzung, 19:00 Uhr
Sonntag, 23.9. Semmering, Treffpunkt: Semmering hinter der Tankstelle 8:00
Uhr. Von der Paßhöhe steigen wir zuerst zur Pinkenkogel-Hütte
auf. Der Weiterweg geht immer im leichten Auf und Ab zur Kam-
palpe. Von der Kampalpe führt uns der Weg ohne Umwege nach
Spital am Semmering. Bitte Essen und Getränke mitnehmen!

OKTOBER 2001
 
Donnerstag, 4.10. Sektionsabend im Vereinsheim, 19:30 Uhr. Dia-Vortrag: Aktivitäten, Kurt Topf.


< zurück zum Inhaltsverzeichnis

 


Aus dem Mitgliederkreis

Wir gratulieren unserem Mitglied Ernst Nussel samt Gattin Gabriele zur Geburt ihres Enkels Kevin am 20. Januar 2001, sowie den glücklichen Eltern. Besonders freut es uns, daß wir Kevin als unser jüngstes Mitglied der Sektion Steinnelke begrüßen dürfen.

< zurück zum Inhaltsverzeichnis

 

Kontakt

Alle Zuschriften und Sektionsadresse: Österreichischer Alpenverein, Sektion Steinnelke,
1230 Wien, Korbgasse 27, Telefon: (01) 865 39 51 (FAX) ,
E - Mail: [email protected]

Vereinsheim
A-1040 Wien, Prinz Eugen - Straße 44, Telefon: (0222) 50 59 660.
Bitte beim Eingangstor den Klingelknopf "Volksbildungskreis" drücken und das Tor nach außen ziehen!

Unsere Hütten- und Pächteranschriften:

Feldner Hütte 2181 m
Kreuzeckgruppe
Pächter: Linde Leitner,
Hauptplatz 25, A 9761 Greifenburg, Tel.: 04712 /790
derzeit Wintersperre (Winterraum offen), Sommerbewirtschaftung (geplant): 1.7.. - 16 .9. 2001

Salzkofelhütte 1987 m
Kreuzeckgruppe.
Pächter: Josef Schmölzer,
Göriach 30, A-9812 Pusarnitz,
Tel.: 04769 / 2147, Telefon - Hütte: 0663 91 47 305 (derzeit außer Betrieb).
derzeit Wintersperre (Winterraum mit AV-Schlüssel), Sommerbewirtschaftung (geplant): 24.6 - 16.9. 2001

Postsparkassenkonto
Für Geschäftsverkehr und Spenden: 1382.631,
nur für Mitgliedsbeiträge: 1109.010
Raiffeisenbank Oberdrautal - Weißensee, HA. Greifenburg: 41.301

< zurück zum Inhaltsverzeichnis


Impressum

Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Österreichischer Alpenverein, Sektion Steinnelke. Für den Inhalt verantwortlich: Norbert Jaksch (Vorsitzender), beide A-1230 Wien, Korbgasse 27, DVR.: 051127.
Grundlegende Richtung: Nachrichten über Bergsteigen, Wandern und sonstige Veranstaltungen.
(gem. den Satzungen)
Druck: S. Melzer - Kopie Ges.m.b.H. 1070 Wien, Kirchengasse 48

< zurück zum Inhaltsverzeichnis