Donnerstag, 14. Februar 2008
Beitrittsformular

Mitglieder erhalten jeweils von der Sektion Steinnelke und vom Gesamtverein eine Mitgliederzeitungen mit dem aktuellen Programm.

Nützen Sie
alle Vorteile der Mitgliedschaft


Mitgliederzeitung der Sektion Steinnelke


Mitteilungen 3-2002


Einleitung
Aus dem Mitgliederkreis
Das neue Alpenvereinsjahrbuch, BERG 2003


Veranstaltungen


Kontakt

Impressum

 



Liebe Mitglieder und Freunde der Sektion Steinnelke !

Nach einer längeren Erscheinungspause unserer Mitteilungen möchte ich Ihnen über unsere Aktivitäten, aber auch über unsere Sorgen berichten. Das Wechselspiel der Witterung bescherte uns schöne Wanderungen und Bergfahrten - jedoch einige fielen im wahrsten Sinn des Wortes ins Wasser.
Die Zweitagesfahrt nach Radkersburg fand am 15. und 16. Juni 2002 bei sehr gutem Wetter statt. Die Reise brachte uns an den südöstlichen Zipfel unseres Heimatlandes, an einen Punkt wo die Mur als Grenzfluss Österreich verlässt. Viele Eindrücke die aus der Eigenheit dieser Landschaft auf den Besucher einwirkten, sowie viele kulinarische Schmankerln machten diese Fahrt zu einem Erlebnis der besonderen Art. Alle Teilnehmer sprachen den Organisatoren dieser Fahrt, Frau und Herrn Topf vollste Anerkennung aus. Von dieser Fahrt werden in den nächsten Mitteilungen einige Bilder abgedruckt.
Das Hauptereignis dieses Jahres war aber das 25 jährige Pächter-Jubiläum der Familie Schmölzer, sowie das 95 jährige Bestehen der Salzkofelhütte. Die äußeren Umschlagseiten sind diesem "Familienfest" gewidmet. Der offizielle Teil wurde von mir als Vorsitzenden der Sektion Steinnelke mit der Begrüßung der Anwesenden und einer kurzen Einführung eingeleitet. Anschließend wurde ein Wortgottesdienst gefeiert, welcher von Herrn Klary geleitet wurde. Die Steinfelder Sänger umrahmten musikalisch diese Feier und ergänzten dadurch den gebührenden festlichen Rahmen.



Gerhard Stolba als Hüttenwart bedankte sich bei der Pächterfamilie für die langjährige Treue und deren 25 Jahre andauernden gedeihlichen Arbeit für die Salzkofelhütte. Herr Stolba überreichte im Namen der Sektion das abgebildete in Holz gerahmte Messing - Bild der Hütte mit der entsprechenden Widmung. Der grafische Entwurf stammt von unserem Mitglied Herbert Muth.
In seiner herzlichen und ebenso temperamentvollen Art überreichte Herr Stolba der Pächterfamilie persönliche Geschenke zu diesem Anlass. Besonders bedankt wurden aber auch die Freunde und Helfer aus der Umgebung der Hütte, welche wenn Not am Mann ist immer zur Stelle sind und auch in besonderer Verbundenheit zur Pächterfamilie und zur Hütte stehen. Erinnerungsgeschenke kamen in Form einer handgeschnitzten Wanduhr von unserem Mitglied Kurt Mair.
Weiters überreichte Herr Josef Elwitschger im Namen der Drautaler Sängerrunde aus Steinfeld einen Zinnteller mit entsprechender Widmung. Anschließend sorgten die Musiker Willi und Gerhard weiterhin für gute Stimmung und bewirkten, dass die Gäste noch lange in geselliger Runde beisammen blieben.



Unsere Hütten wurden am 15. September geschlossen und hatten im Frühsommer einen sehr guten Besuch, dieser wurde leider durch Schlechtwetter ab Mitte August bis zum Saisonende stark gebremst. Die Feldner Hütte hatte dadurch gegenüber dem Vorjahr gesehen einen geringeren Besuch. Auf beiden Hütten waren diverse Anschaffungen und Reparaturen nötig. Für die Feldner Hütte wurde ein neuer Ofen erforderlich, welcher von unserem Mitglied Stefan Kopeinig zum Selbstkostenpreis angefertigt wurde, wofür wir ihm herzlich danken. Die Anschaffung wurde notwendig, da die Besucher des Winterraumes, in der unbewirtschafteten Zeit, den dort gewesenen Schachtofen unsachgemäß heizten und es dadurch zu einer Versottung des Kamins kam. Der nun gelieferte Kachelofen kann durch einen kleineren Verbrennungsraum nicht so schnell überheizt werden.



Leider ist uns von unserem Pächterpaar Linde und Engelbert Leitner mitgeteilt worden, dass sie nur mehr in der Saison 2003 die Feldner Hütte bewirtschaften können, uns aber helfen wollen einen neuen Pächter zu finden.
Auf der Salzkofelhütte gab es baulich einige Überraschungen. Gerhard Stolba hatte für die heurige Saison geplant die südseitige Aussenverkleidung zu sanieren. Er musste im Zuge der Arbeiten aber feststellen, dass die tragenden Holzbalken des Vorbaues am Fundament abgefault waren. Diese Sanierungs - Arbeit wurde von Gerhard Stolba sofort in Angriff genommen.Unter Mithilfe von Sepp Schmölzer und Lois Gfrerer wurden neue Fundamente samt Betonboden hergestellt und die Holzbalken ausgewechselt. Trotzdem wurde auch die ursprünglich geplante Arbeit an der Außenfassade durchgeführt. Ein weiterer Schaden wurde am Kamin festgestellt. Im Winter ist der Kaminaufsatz abgestürzt und hatte auch das Prefa-Dach beschädigt. Ein neuer und besser geeigneter Kaminaufsatz wurde von der Fachfirma Waldemar Burgstaller in diesem Sommer montiert. Da die Salzkofelhütte nur eine Niederspanungs Stromversorgung hat, müssen viele Arbeiten mit einem Notstromaggregat durchgeführt werden, welches auch heuer erneuert werden musste. Ein Freund der Salzkofelhütte hatte sich das alte Aggregat nochmals genau angesehen und dieses im Laufe des Sommers kostenlos repariert.
An unseren Wegen wurden von unserem Wegewart Herrn Ernst Nussel die Markierungen, Wegetafeln und Seilsicherungen überprüft und falls erforderlich erneuert. Leider konnte Herr Kurt Topf, der sich mit ihm die Arbeit teilt, aus beruflichen Gründen nicht im Arbeitsgebiet tätig werden. Der Steg über den Gnoppnitzbach in der Nähe der Wiesflecker Alm wurde vom Hüttenwirt repariert.
Wie sehr Ernst Nussel auch im Winter an die Kreuzeckgruppe denkt, beweist ein naturgetreues Modell der Feldner Hütte, welches er anfertigte und unserem Freund und Förderer Franz Schober zum Geburtstag überreichte.



Liebe Leser, ich weiß, dass Artikel welche 10 Zeilen überschreiten nicht mehr aufmerksam gelesen werden. Trotzdem ist es wichtig über unsere Arbeit zu berichten. Vielleicht konnte ich ihr Interesse ein wenig wecken und sie haben Lust auf eine Tätigkeit in unserer Sektion bekommen. Auch ihre Teilnahme an einer unserer Veranstaltungen würde uns sehr freuen. Das bisherige Jahr war aber auch in Bezug der Mitgliederwerbung sehr erfolgreich. Auf den Hütten und am Standort in Wien konnten so viele Mitglieder gewonnen werden, dass mit einer Mitgliedersteigerung von 409 auf mindestens 430 gerechnet werden kann. Ich glaube, dass dies ein weiterer Beweis ist, dass viele Menschen die Arbeit des Österreichischen Alpenvereins und in diesem Fall, besonders der Steinnelke zu schätzen wissen. In Kürze erscheint unser Wanderprogramm 2003, welches kostenlos angefordert werden kann.

Es würde mich freuen wenn wir einander am "richtigen Weg" zur oder mit der Steinnelke begegnen würden. Norbert Jaksch


< zurück zum Inhaltsverzeichnis



Aus dem Mitgliederkreis

Am 15. August 2002 wurde das 25 - jährige Pächter - Jubiläum der Familie Schmölzer und der 95 jährige Bestand der Salzkofel - Hütte festlich begangen.

25 Jahre Familie Schmölzer, Pächter der Salzkofelhütte Hüttenwart Gerhard Stolba mit den Geschwistern "Sefi" Humer und "Sepp" Schmölzer.
"Carla"Schmölzer musste krankheitshalber vor der Feier ins Tal und
übernahm in ihrer Wohnung die Ehrung.

Wir gratulieren Frau Helga Boubela zur Sponsion zur Magistra der Bank und Finanzwissenschaften. Ebenso herzlich beglückwünschen wir das Ehepaar Monika und DI. Gerhard Boubela zur Geburt ihrer Tochter Judith, dem Ehepaar Isolde und Ing. Thomas Jaksch zur Geburt ihres Sohnes Dominik und dem Ehepaar Brigitte und Christian Topf zur Geburt ihres Sohnes Christoph.

< zurück zum Inhaltsverzeichnis

 


Veranstaltungen

Bitte beachten Sie folgende Hinweise: Das Jahres - Wander - Programm der Sektion Steinnelke kann jederzeit kostenlos bezogen werden. Alle Sektions-Mitglieder können an Veranstaltungen anderer OEAV - Sektionen in Wien, zu gleichen Bedingungen wie Mitglieder des Veranstalters teilnehmen. Wir empfehlen, möglichst an den Vorbesprechungen teilzunehmen oder sich beim Veranstalter Informationen einzuholen. Aus organisatorischen Gründen ersuchen wir Sie, Ihre Teilnahme an Wanderungen möglichst 3 Tage vor dem Termin telefonisch bekannt zu geben. Bei anderen auswärtigen Veranstaltungen bitten wir um eine rechtzeitige, verbindliche Anmeldung.
Anruf bei Herrn Norbert Jaksch, Tel.:865 39 51 oder bei Herrn Kurt Topf Tel. Nr.: 726 28 24.

September 2002  
Donnerstag, 5.9. Sektionsabend im Vereinsheim 19:30 Uhr.
Mittwoch, 18.9. Leitungssitzung im Vereinsheim, 19.00 Uhr.
Sonntag, 22.9. Wanderung: Semmering,Kampalpe.
Treffpunkt: Semmering hinter der Tankstelle 8:00 Uhr. Von der Paßhöhe steigen wir zuerst zur Pinkenkogel-Hütte auf. Der Weiterweg geht immer im leichten Auf und Ab zur Kampalpe. Von der Kampalpe führt uns der Weg ohne Umwege nach Spital am Semmering. Bitte Essen und Getränke mitnehmen! Führer: Kurt Topf
Oktober 2002  
Donnerstag, 3.10. Sektionsabend im Vereinsheim 19:30 Uhr.
Sonntag, 13.10. Wanderung : Öhler über Imitzerweg, Treffpunkt: Oberes Sierningtal, beim Ende der Straße. Zeitkorrektur: 9:00 Uhr, Anreise: Beim Ortsanfang von Puchberg/Schneeberg, bevor man noch über die Bahnanlage fährt, zweigt nach rechts die Straße ins obere Siernigtal ab. Dieser Straße folgt man bis zum Ende, wo ein kleiner Parkplatz ist. Wir wandern zuerst entlang des Schoberbaches bis zur Schoberalm. Hier zweigen wir nach rechts auf den Imitzerweg, welcher uns bis zum Öhlerschutzhaus bringt. Bis hier her haben wir schon ca. 500 Höhenmeter in unseren Beinen und das Mittagessen wird daher sehr gut schmecken. Nach der Pause steigen wir noch ein kleines Stück bergauf (ca. 150 Höhenmeter) und halten uns dann rechts hinunter Richtung Blättertal und zurück zum Parkplatz. Die Wegzeit beträgt gesamt etwa 5 Std.
Führung : Kurt Topf
November 2002  
Donnerstag, 7.11. Sektionsabend im Vereinsheim 19:30 Uhr.
Sonntag, 10.11. Wanderung: Hegerberg, Treffpunkt: Kasten, beim Gemeindeamt 9:00 Uhr, Anreise: A1 bis Ausfahrt Böheimkirchen, weiter in Richtung Plosdorf, Furth nach Kasten. Die letzte Wanderung in diesem Jahr ist ein gemütlicher Ausklang der Saison 2002 und erfordert keine großen Anstrengungen (360 Höhenmeter und 3-4 Stunden Gehzeit). Unser Weg führt uns von Stössing bequem zur Johann Enzinger Hütte, wo uns ein kleiner Imbiss sicher gut
schmecken wird. Nach der Mittagspause steigen wir gemütlich zurück nach Kasten ab. Führung: Kurt Topf
Dezember 2002  
Donnerstag, 5. 12. Sektionsabend im Vereinsheim 19:30 Uhr.
Nikoloabend nach freier Gestaltung
Vorschau 2003  
Jänner 2003  
Sonntag, 5.1. Wanderung Anninger, Treffpunkt: Mödling, Goldene Stiege 9:30 Uhr. Wir wandern wieder auf bekannten Wegen bis zum Anninger-Schutzhaus, wo wir unsere Mittagsrast halten. Auch der Weiterweg zur Punsch und Kuchenpause beim Matterhörndl, ist schon lieb gewordene Tradition. Mit frischer Wärme und neuer Kraft ausgestattet wandern wir zurück nach Mödling.
Führung: Norbert Jaksch
Donnerstag, 9.1. Sektionsabend im Vereinsheim 19:30 Uhr.
Freitag, 31.1. Sektionsabend in Sachsenburg Gasthof Eggerwirt, Hans Golger 9751 Sachsenburg Marktplatz 20, Tel.+Fax.: 04769 2555, Für Mitglieder aus Wien: Autobusfahrt zum Sektionsabend, Samstag 1.2. Kurzwanderungen
in der Umgebung, Sonntag 2.2.Vormittag, Rückfahrt .
Februar 2003  
Donnerstag, 6.2. Sektionsabend im Vereinsheim 19:30 Uhr. Faschingsabend
Mittwoch, 19.2. Leitungssitzung im Vereinsheim, 19:00 Uhr

< zurück zum Inhaltsverzeichnis



Das neue Alpenvereinsjahrbuch
BERG 2003

Band 127 neu gestaltet und überarbeitet. 320 Seiten mit über 300 meist farbigen Abb., Format 21 x 26 cm, farbiger Schutzumschlag, Leineneinband.Kartenbeilage: Alpenvereinskarte Blatt 39, Granatspitzgruppe mit Wegmarkierungen 1:25.000, aktualisierte Neuauflage.

Mitgliederausgabe bei Abholung € 14,90,
bei Zusendung innerhalb Österreich € 4,00,
Ausland € 6,20 Porto und Verpackungszuschlag.


Wenn sich ein versierter Autor und Kulturhistoriker wie Clemens Hutter der Granatspitzgruppe annimmt, ist ein unterhaltsamer Streifzug durch das Kartenthema dieser Ausgabe garantiert. "Das Aschenbrödel unter den Hohen Tauern" bestätigt dann diese Vermutung und Bekanntschaften mit Bewohnern, die eigentlich wie "geräucherte Schinken" aussehen müssten, fördern die Kurzweil der aufschlussreichen Lektüre.

Das Alpenvereinsjahrbuch Berg 2003 präsentiert sich in gewohnter Vielfalt mit Beiträgen aus Kunst, Wissenschaft, Alpinismus und Verbandsleben. Wir haben dem Kartengebiet Gra-natspitzgruppe mit den Berchtesgadener Alpen ein attraktives DAV-Revier zur Seite gestellt, denn der runde Geburtstag des Nationalparks Berchtesgaden und der weiße Fleck in der Alpinliteratur über die Klettererschließung drängten sich auf. Albert Hirschbichler, Szenekenner, Lokalmatador und Inhaber einer spektakulären Expressbegehung der Watzmann-Ostwand hat diese Lücke bravourös geschlossen.

Für einen literarischen Leckerbissen sorgt erneut Eberhard Neubronner mit seiner ergreifenden Kurzgeschichte "Der zehnte Buchstabe", die ein menschliches Drama am Ausgang des zweiten Weltkriegs schildert. Das scheinbar abgegriffene Thema Almabtrieb kann Rudi Kübler in "Kemmts guat umi" in einen faszinierenden Beitrag formen. Einer der weltweit bedeutendsten Alpinautoren, Stephen Venables, hat für den DAV anlässlich des großen Jubiläums in 2003 50 Jahre Erschließungsgeschichte des Everest begleitet. Ein Jahrbuch der Jubiläen: 100 Jahre Bibliothek des Deutschen Alpenvereins aus der Sicht von Klara Esters und Peter Grimm, 50 Jahre CIPRA und deren Engagement für eine nachhaltige Entwicklung der Alpen.

Den Stand der Dinge im Lauf der Zeit haben Andi Dick mit einer Alpinchronik und Nicholas Mailänder mit seiner Betrachtung zu den Höchstleistungen im Felsklettern beleuchtet. Eine dieser herausragenden Aktionen, die Erstbegehung am El Gigante, schildert Stefan Glowacz. Von herausragender Bedeutung in diesem Jahrbuch ist Helmuth Zebhausers ausführliche Darstellung der "Ächtung ‚volksfremder' Bergsteiger". Sein Rückblick auf das dunkelste Kapitel der Alpenvereinsgeschichte ist ein wertvoller Versuch, die "Affäre Donauland" aufzuarbeiten. Hervorragende Artikel vieler anderer bekannter Autoren wie Hans Eckart Rübesamen, Rollo Steffens oder Robert Renzler machen das neueste Alpenvereinsjahrbuch zu einer ebenso unterhaltsamen wie profunden Lektüre.

< zurück zum Inhaltsverzeichnis

 

Kontakt

Alle Zuschriften und Sektionsadresse: Österreichischer Alpenverein, Sektion Steinnelke,
1230 Wien, Korbgasse 27, Telefon: (01) 865 39 51 (FAX) ,
E - Mail: [email protected]

Vereinsheim
A-1040 Wien, Prinz Eugen - Straße 44, Telefon: (0222) 50 59 660.
Bitte beim Eingangstor den Klingelknopf "Volksbildungskreis" drücken und das Tor nach außen ziehen!

Unsere Hütten- und Pächteranschriften:

Feldner Hütte 2181 m
Kreuzeckgruppe
Pächter: Linde Leitner,
Hauptplatz 25, A 9761 Greifenburg, Tel.: 04712 /790
derzeit Wintersperre (Winterraum offen), Sommerbewirtschaftung (geplant): 1.7.. - 16 .9. 2001

Salzkofelhütte 1987 m
Kreuzeckgruppe.
Pächter: Josef Schmölzer,
Göriach 30, A-9812 Pusarnitz,
Tel.: 04769 / 2147, Telefon - Hütte: 0663 91 47 305 (derzeit außer Betrieb).
derzeit Wintersperre (Winterraum mit AV-Schlüssel), Sommerbewirtschaftung (geplant): 24.6 - 16.9. 2001

Postsparkassenkonto
Für Geschäftsverkehr und Spenden: 1382.631,
nur für Mitgliedsbeiträge: 1109.010
Raiffeisenbank Oberdrautal - Weißensee, HA. Greifenburg: 41.301

< zurück zum Inhaltsverzeichnis


Impressum

Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Österreichischer Alpenverein, Sektion Steinnelke. Für den Inhalt verantwortlich: Norbert Jaksch (Vorsitzender), beide A-1230 Wien, Korbgasse 27, DVR.: 051127.
Grundlegende Richtung: Nachrichten über Bergsteigen, Wandern und sonstige Veranstaltungen.
(gem. den Satzungen)
Druck: S. Melzer - Kopie Ges.m.b.H. 1070 Wien, Kirchengasse 48

< zurück zum Inhaltsverzeichnis