Donnerstag, 14. Februar 2008

Schwierigkeitsniveau 3 bis 7-

Band 1 ist Mitte Juli 2004 erschienen!

Gebiete: Peilstein, Wienerwald, Wachau, Teufelskanzel, Hohe Wand, Fischauer Vorberge, Bucklige Welt, Flatzer Wand, Adlitzgräben, Schneeberg, Raxalpe.

Die 3. Auflage des beliebten Auswahlführers ist seit Mai 2003 vergriffen.
Aufgrund des enorm angewachsenen Angebotes an neu eröffneten Routen sowie vieler Sanierungen von klassischen Anstiegen, kommt die 4. Auflage des Führers 2004 und 2005 in drei bis vier Bänden (aufgeteilt nach Bundesländern) heraus.

Jeder Band der neuen Serie beinhaltet 500 bis 700 ausgesuchte Genußkletterrouten vom 3. bis zum unteren 7. Schwierigkeitsgrad beeinhalten, vom Klettergarten bis zu alpinen "Long climbs” von mehreren Seillängen.

Hohe Wand

Schwierigste Stelle: 3+
Absicherung: ***
Felsqualität: **

Charakteristik: Sehr beliebter, klassischer Hohe-Wand-Anstieg in meist festem Gestein, allerdings mit deutlichen "Begehungsspuren". Zwischen den schönen Felspassagen oft Gehgelände; im Gesamten jedoch sehr empfehlenswerte Kletterroute. Ideale Kombinationsmögl. mit dem benachbarten, etwas schwereren "Fredsteig” (3 bis 4; siehe Topo).
Wurde komplett mit BH. saniert! Im oberen Teil mehrere Varianten möglich.

Erstbegeher: A. Wildenauer um 1911.

Schwierigkeit: 2 bis 3, einige Stellen 3 und 3+; dazwischen oft Gehgelände.

Höhenunterschied / Zeitaufwand: Bis zum Kanzelsteig 200 Hm / 1,5-2 Std.; dann noch 50 Hm über den Kanzelsteig zur Hochfläche.

Ausrüstung / Material: Einfachseil, 3 Expr., 2 Bd.Schl, Helm.

Karten: ÖK 75 Puchberg; F&B WK 012.

Talort / Info: Grünbach, 557 m, bzw. Oberhöflein, 508 m; TI: 02620-2367.

Ausgangspunkt: Parkplatz bei der Pension "Seiser Toni" (ca. 700 m); bzw. auch Oberhöflein (im Ort od. beim Waldrand).

Stützpunkt: Wilhelm-Eichert-Hütte (ÖTK), 1052 m; ganzj. bew.; Tel. 02637-2258.

Anreise mit Auto: A2-Abfahrt "Wr. Neustadt West” und auf der B26 Richtung Puchberg am Schneeberg/Hohe Wand. Über Weikersdorf, St. Egyden und Willendorf nach Grünbach am Schneeberg. Zur Pension "Seiser Toni" (Ausgangspunkt für viele Anstiege im südwestlichsten Bereich der Hohen Wand) gelangt man, indem man im Ortszentrum von Grünbach am Schneeberg (bei der Kirche) rechts abzweigt (Tafel: "Seiser Toni") und bis zur Pension "Seiser Toni" (Hinweistafeln) auffährt (Parkplatz kurz davor).
Nach Öberhöflein kurz nach Willendorf rechts abzweigen.
Anreise mit Bahn / Bus: Mit der Bahn von Wr. Neustadt nach Grünbach am Schneeberg (Stundentakt; von hier in etwa 15 Min. zum Wandfußsteig).

Zustieg: 15 Min.; a) Vom Parkplatz bei der Pension "Seiser Toni” (Zufahrt von Grünbach/Ortskirche Wegweiser "Seiser Toni") auf der Privatstraße weiter, zwischen zwei Häusern hindurch und noch etwa 300 m, bis die asphaltierte Straße rechts abwärts abbiegt. Von hier auf einem unmarkierten Steiglein links im Wald aufwärts direkt zum Wandfuß (Gedenkkreuz, knapp oberhalb der beschriftete Einstieg des "Wienersteiges").
b) Von Oberhöflein entweder vom östl. Ortsrand (Tafeln, Beginn der gelben Markierung) oder vom nördlichen Ortsrand (Beginn des "Springlessteiges", rot mark. bis zur Kreuzung des "Wagnersteiges") auf bequemen Weg in nordwestlicher Richtung zur Vereinigung mit dem "Grafenbergweg" (blau mark.) und gemeinsam weiter durch schönen Föhrenwald, bis der "Wagnersteig" rechts abzweigt (Tafel). Auf dem gelb bez. Weg weiter zum Wandfußsteig und links zum E. des "Wienersteiges”; insges. 40 Min.

Routen- / Steigverlauf: In der erdigen Rinne rechts empor (1-2) zum 1. Stand bei BH. und links über die Blockrampe zur 1. Schlüsselstelle, dem sog. "Wienerwandl" (3+, BH.) Weiterer Anstiegsverlauf siehe Topo.

Abstieg: 25-30 Min.; Am besten über den blau bez. Grafenbergweg (bequem; Abzweigung bei der W.-Eicherthütte) oder den gelb bez. Wagnersteig (teilw. Versicherungen; Beginn am Plateaurand, ca. 100 m östlich der Gr.Kanzel) zurück zum Wandfuß.

© Schall Verlag, Verwendung von Grafiken, Bildern und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet.