Donnerstag, 14. Februar 2008









 

 

Dachsteingebirge, Silberkarklamm, 1100 m

Hias-Klettersteig C bis D

Charakteristik:
Neben einem „Johann“ und „Irg“ hat die Dachstein-Region nun auch einen „Hias“! Ein brandneuer (Juni 2006), kleiner, sportlicher und pfiffiger Klettersteig in Talnähe und somit auch für weniger konditionsstarke und alpin nicht so versierte Klettersteigler sehr gut geeignet. Zustieg und Abstieg sind kurz, der Klettersteig ist nicht sehr lang, aber knackig - und die Silberkarklamm ist auch landschaftlich besonders schön! Wer nach dem Steig noch einen kleinen „Kick“ braucht, dem sei die „Schleierwasserfall-Leiter“ (tw. überhängend!) in der Klamm empfohlen!

Schwierigkeit:
Sehr schwierig. Einige Passagen D, sonst meist um C; tw. ausgesetzt und etwas erdig
Gesamtanforderung: mittel
Bes. Gefahren: keine
Beste Jahreszeit: Mai - Oktober

Zeiten / Höhenunterschiede:
Zustieg: 15 Min. / 80 Hm
Klettersteig: 50 Min. / 120 Hm (250 m)
Abstieg: 30 Min. / 190 Hm
Höhenunterschied gesamt: 190 Hm
Zeitaufwand gesamt: 1,5 Std.

Exposition: West
Sicherungen: super; durchg. Stahlseile, Griff-/Trittbolzen, zwei Stahlseilbrücken
Funfaktor: schön Gestein: Kalk
Flucht- / Abbruchmögl.: keine
Orientierung: einfach
Kinder / Jugendliche: ab 12 Jahren
Ausrüstung: Klettersteigset, Helm, mittelfeste Bergschuhe.
Errichtung / Betreuung: 2006 / TV Ramsau (Hans Prugger)
Karten: ÖK 127; F&B WK 281 od. 201
Talort / Info: Ramsau am Dachstein; TI: 03687-81833; www.ramsau.com
Ausgangspunkt: Parkplatz Silberkarklamm, 950 m, in der östl. Ramsau.
Stützpunkt: Silberkarhütte, 1233 m, priv., im Silberkar; bew. Mai - Ende Okt.

Anreise:
Von Schladming in die Ramsau, oder von Haus i. Ennstal nach Weißenbach und weiter in Ri. Ramsau. Etwa auf halber Strecke zw. Weißenbach und Ramsau-Ort zweigt die Zufahrtsstraße zur Silberkarklamm ab (Hinweistafel, „Lodenwalker“).
Großer Parkplatz vor der Klamm.

Zustieg:
15 Min. Vom Parkplatz die Straße weiter steil bergauf zum Eingang in die Silberkarklamm (Eintrittsgebühr!) und in der Klamm ca. 5 Min. aufwärts zur markanten Einstiegs-Seilbrücke (Bankerl).

Routen- / Steigverlauf:
Die Seilbrücke vermittelt den „Zugang“ zu den ersten Stahlseil-Sicherungen. Genauer Routenverlauf siehe Anstiegsskizze.

Abstieg:
30 Min. Vom Ausstieg dem rot markierten Steiglein (anfangs kurz bergauf, dann querend und absteigend) folgen zum Wanderweg (von hier entweder in ca. 20 Min. zur schön gelegenen Silberkarhütte aufsteigen od. links bergab zum Klamm-Steig).

Der "Hias-Klettersteig" wird neben vielen anderen, neuen Klettersteigen zum ersten mal im neuen "Klettersteig-Atlas Österreich" vorgestellt.



© Schall Verlag, Verwendung von Grafiken, Bildern und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet.