Donnerstag, 14. Februar 2008
Kurt Schall

GENUSS-SCHITOURENATLAS Österreich Ost

Textprobe aus dem "Skitourenatlas Österreich Ost", Schall-Verlag Wien (6. Aufl. Nov 2003)

Lackenkogel 2051 m, über die Lackenalm

Aufstiegs-Hangrichtung: N,NW,O
Abfahrts-Hangrichtung: N,NW,O

Charakteristik:
Beliebter und lohnender Hochwinter-Schiberg, zumeist über schöne Lichtungen und Almflächen sowie durch lichte Wälder. Geringe Lawinengefahr, außer nach starken Neuschneefällen im Gipfelbereich sowie an der Ostseite des NW-Rückens.

Karten: ÖK 126 Radstadt.
Talort: Altenmarkt, 842 m.
Ausgangspunkt: Ghf. Neuhäusl im Zauchental, 920 m.
Stützpunkt: Unterwegs keiner.

Anreise
Mit dem PKW von Radstadt nach Altenmarkt und südlich weiter in Richtung Zauchensee. Nach etwa 3 km, kurz nach der zweiten Landesstraßen-Brücke über den Zauchenbach, befindet sich rechts der Ghf. Neuhäusl. Hier parken oder ev. auf der hier rechts abzweigenden Siedlungs-Zufahrtsstr. bis zur nächsten Kehre (ebenfalls Parkmöglichkeiten).

Aufstieg:
Die Siedlungs-Zufahrtsstr. südlich bis an ihr Ende bei einer Häusergruppe und oberhalb in südwestlicher Richtung über schöne Lichtungen und Hänge, einmal kurz durch ein Waldstück, zum breiten Sattel beim Gehöft Sattelgut. Hier trifft man auf den markieren Sommerweg zur Lackenalm, welchem man in südlicher Richtung bis zur schön gelegenen Alm folgt (die Forststraßenkehren dabei tw. abkürzend). Südlich weiter zum bewaldeten NW-Rücken des Lackenkogels und über diesen weiter bergauf. Etwa 100 Hm unterhalb des Gipfels quert man ansteigend die Westseite (Latschen!) bis zum Nordkamm und gelangt südlich in Kürze zum Gipfel.

Abfahrt: Wie Aufstieg.

© Schall Verlag, Verwendung von Grafiken, Bildern und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet.