Donnerstag, 14. Februar 2008
Kurt Schall

GENUSS-SCHITOURENATLAS Österreich Ost

Textprobe aus dem "Skitourenatlas Österreich Ost", Schall-Verlag Wien (7. Aufl. Dez 2005)

Unterberg 1342 m, Schiwanderung mit Pistenabfahrt

Lawinengefahr:*
Aufstiegs-Hangrichtung: SO,O
Abfahrts-Hangrichtung: S,SO

Charakteristik: Das geheime Schnee-Depot der Voralpen: Kein anderer Berg dieser bescheidenen Höhenkategorie kann so früh im Winter, und so anhaltend mit brauchbaren Schneeverhältnissen aufwarten! Diese Tour ist eine interessante Kombination aus Schiwanderung mit anschließender Pistenabfahrt, sozusagen der "Weg aus der Stille" in die "kommerzielle Zivilisation". Bestens für technisch schwächere, doch ausdauernde Tourengeher geeignet.
Für Spezialisten und gute Schifahrer empfehlen sich bei hoher Schneelage die steilen Wälder und Schläge an der Nordseite Richtung Wallerbachgraben.

Karten: ÖK 74 Hohenberg u. 75 Puchberg a.Schn.
Talort: Pernitz, 430 m.
Ausgangspunkt: Parkplatz am Beginn des Ramsentales, ca. 690 m.
Stützpunkt: Unterberghütte, 1187 m; sowie mehrere Gasthäuser und Schihütten im Schiliftgebiet an der Südseite des Unterberges.

Anreise: Mit dem PKW über die A2, Abfahrt Wöllersdorf, und über Berndorf nach Pernitz. Abzweigung nach rechts Richtung Mirafälle und auf der Bundesstraße weiter talein Richtung Myralucke/Schigebiet Unterberg. Ca. 1 km vor dem großen Parkplatz bei der Myralucke/Schigebiet Unterberg führt rechts das Ramsental aufwärts. Parkplatz am Beginn des Grabens (markantes Marterl).

Aufstieg: Im Ramsental auf Forststr. taleinwärts und immer entlang der grünen Markierung (die Kehren tw. abkürzend) aufwärts zum Sattel beim Bettelmannkreuz. Hier links abzweigen und der roten Markierung entlang der Kammhöhe folgen. Um die kl. Erhebung des Kirchwaldberges rechts herum und etwa 100 Hm bergab (ev. abfahren). Wieder bergauf, bis von rechts der Wallerbachgraben einmündet (gelb, Tafel “Adamstal”). Nun am besten im lichten Wald rechts einer Jungwaldzone am breiten Rücken aufwärts (tw. gelbe Markierung) zur Bergstation des Schleppliftes. Entlang der Piste weiter aufwärts zur nächsten Bergstation und in Kürze zum Gipfel.

Abfahrt: Über die div. Pisten zur Myralucke. Auf der Straße 1 km zurück zum Ausgangspunkt.

Varianten: Bei hoher Schneelage lohnend sind die steilen Schläge und Wälder westlich des Wallerbachgrabens (Orientierungssinn notwendig; am besten von Adamstal aufsteigen!). Gipfelsammler können vom Bettelmannkreuz einen Abstecher zum Kieneck machen (150 Hm; Abfahrt auf gleicher Route).

© Schall Verlag, Verwendung von Grafiken, Bildern und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet.