Donnerstag, 14. Februar 2008

Mitglieder Vorteile

Als Mitglied der Sektion Austria des Alpenvereins sind Sie weltweit versichert, nächtigen billiger auf über 500 Schutzhütten und helfen die Alpen zu schützen. mehr Info...

Unsere Geschäftsstelle bietet ein umfangreiches Service mit Verleihshop, Bücherei und alpiner Beratung. mehr Info...

Ausbildungskurse für alpine Sicherheit und
Trainings für Mitglieder. mehr Info...

alle Vorteile der Mitgliedschaft

Beitrittsformular



Wanderungen
und eintägige Veranstaltungen
mehr Info...



ÖBB-VORTEILScard Alpin
Mitglieder des Alpenvereins zahlen
bis zu € 16,90 weniger und erhalten 45% - 50% Fahrpreisermäßigung
mehr Info...


Ortlerkreis

OeAV Sektion Austria-

CAI Sezione di Milano
DAV Sektion Oberland
mehr Info...


Ortsgruppe Polen Ortsgruppe Polen
Gruppe Polen
eine aktive Ortsgruppe
der Sektion Austria
mehr Info...

125 Jahre Austriahütte

Jubiläumsfeierlichkeiten
in und um die Hütte bei prächtigem Bergwetter


zur Bildergalerie...

Bei prächtigem frühsommerlichen Bergwetter wurde kräftig gefeiert. Bereits zur Sonnwende am Samstag, den 18.06.2005 waren viele Freunde der Austriahütte, vor allem auch viel Jugend, mehrere Musikgruppen und eine Volkstanzgruppe gekommen, um bis in den Morgen zu feiern.

Der offizielle Festakt am Sonntag, den 19.06.2005 wurde durch einen ökumenischen Wortgottesdienst stimmungsvoll eingeleitet. Zum Totengedenken sangen die „Steinersänger“ mit voller Hingabe und in manchen Augen fanden sich Tränen der Rührung und des Erinnerns an manchen, nicht mehr unter den Anwesenden weilenden Bergkameraden.

Die Festrede über die Bedeutung der Austriahütte für die Ramsau hielt der Hausherr, Bürgermeister Helmut Schrempf, für das Land Steiermark sprach der LAbg. Bgm. Kurt Tasch. Die Mitglieder der Sektion Austria, die von Wien mit einem Sonderbus angereist waren, wurden vom ersten Vorsitzenden, Friedrich Macher, angeführt, der auch die Jubiläumsansprache für die hüttenbesitzende Sektion Austria hielt.

Herzlich begrüßt wurden die zahlreichen Festgäste, unter denen viele Vertreter befreundeter Alpiner Vereine, der Alpingendarmerie, des Bergführerverbandes, die Nachbarschaft und vor allem die Freunde der Austriahütte waren, von einem der „dienstältesten“ Vorstandsmitglieder, Mag. Josef Kriebaum.

Bereits am Vorabend hatte der Hüttenwart und Museumsbeauftragte, Rudolf Gätz, in einer sehr persönlichen Festansprache, vor allem an die anwesende Jugend appelliert, Ethik und Moral weiter in die Berge zu tragen, um damit auch den Schutzhütten die weitere Zukunft zu sichern. Rudi Gätz informierte auch über die neue Sonderausstellung im Alpinmuseum, welches in den „Urräumen“ untergebracht ist und unter dem Titel:

„Musik und Mode in den Bergen“

steht. Dass die Gäste durch die Pächterfamilie Helga und Robert König mit Speis und Trank verwöhnt wurden und exzellente Musiker für Stimmung sorgten, rundete das prächtige Fest würdig ab.

Ihr Hans Wallner

zur Bildergalerie...


Sektion Austria
Mitgliederstand 2004: 21.101

Programm
Kletterhalle
Geschäftsstelle
Zeitung
Hütten
Gruppen
Bildergalerien
Jugend
Mailingliste
Foren


Werbung
bergshop.com



Forum für Bergsteiger
und Wanderer
www.gipfeltreffen.at