Donnerstag, 14. Februar 2008

Mitglieder Vorteile

Die einzelnen Sektionen unterstützen die Jugendgruppen und fördern die Aktivitäten.

Den Jugendgruppen stehen Räumlichkeiten, technisches Inventar, Möglichkeiten der Selbstverwirklichung, Werbung und Programmvorstellung in den Mitgliederzeitungen zur Verfügung.

Als Mitglied des Alpenvereins sind Sie weltweit versichert, nächtigen billiger auf über 500 Schutzhütten und helfen die Alpen zu schützen. mehr Info...

Unsere Geschäftsstellen bieten ein umfangreiches Service mit Verleihshop, Bücherei und alpiner Beratung.
mehr Info...

Ausbildungskurse für alpine Sicherheit und
Trainings für Mitglieder. mehr Info...

alle Vorteile der Mitgliedschaft

Beitrittsformular

Übersicht: OeAV-Sektionen in Wien

Gruppe Bergmäuse

Bergmäuse-Lager vom 29.04.2006 bis 01.05.2006:

Trotz schlechtem Wetter machten sich 9 Bergmäuse im Alter zwischen 16 Monate und 6 Jahren mit ihren Eltern auf den Weg zum 1. Bergmäuselager. Nach langer Autofahrt kamen wir bei Schnürlregen am Nachmittag im Almtalerhaus (in Grünau im Almtal) an.
Kaum ausgepackt, starteten wir uns erste Wanderung. Unser Ziel war der, für kleine Kinderfüße 2 Stunden entfernte, Kleine Ödsee. Und so marschierten wir gemütlich durch den Schnee im Wald. Zur Hütte zurückgekehrt, erwärmten wir uns in der warmen Stube beim Holzofen. Danach hieß es für die Kinder ab ins Bett. Aufregend, denn es war für sie die erste Nacht in ihrem Schlafsack in einem Bettenlager.

Am Sonntag war unser Ziel der Almsee: In der Früh konnten wir es nicht glauben: es schneite!!! Vormittags legte sich jedoch wieder der Schneefall. Wir waren guten Mutes; es war zwar sehr kalt, aber immerhin es regnete oder schneite nicht mehr. Und es gab viel zu erleben: ein Winterpicknick, ein Boot im Almsee, mit einem echten Fischer, Frühlingsblumen, die im Wald wuchsen und eine traumhafte Kulisse. Während den 5 Stunden unserer Wanderung lenkte Heidi immer wieder die Kids geschickt mit Naturspielen ab. Alle Kinder, auch die kleinsten, marschierten sehr brav, und alle hatten viel Spaß. Als wir wieder zu unserem Hüttendomizil zurückkehrten, waren wir etwas müde und hungrig. Bevor das Abendessen kam, machten wir noch ein paar Indoor-Spiele.
Müde schliefen die Kinder abends sehr schnell ein, und auch einige Erwachsene schlummerten früh in den Schlaf.
Am kommenden Morgen machte das Aufstehen besonders viel Spaß: Es war blauer Himmel und strahlender Sonnenschein zu sehen. Heute war eine Schnitzeljagd geplant. Es wurden 2 Gruppen (rot und gelb) gebildet. Eine schöne Wegrunde, in der man wirklich alles genießen konnte.
Der Start war schon vielversprechend: Bei der 1. Station gab es die Ausrüstung für diese Schnitzeljagd: pro Gruppe 1 Rucksack, 1 Plan, 1 Taschenmesser und für jedes Kind einen Kinderkompass! Kinderherz was willst du mehr. Jedes Kind ging stolz mit seinem Kompass und er wurde natürlich auch einige Male gebraucht.
Aber es hieß auch für uns Erwachsene mit den Kindern einige Aufgaben zu bewältigen, wie Waldmaterial sammeln, Schneemann bauen, Steinmännchen bauen und einige auch für Erwachsene knifflige Fragen zu beantworten. Den Kindern machte es schon allein Spaß rote bzw. gelbe Zettel auf der Runde zu suchen. Nach 4 Stunden sind wir wieder zum Almtalerhaus zurückgekehrt. Nach einer kleinen Stärkung gab es dann noch für alle Kinder eine Urkunde. Stolz und zufrieden traten wir bei herrlichem Wetter unsere Heimreise an.
Dieses 1. Bergmäuse-Lager wird uns in schöner Erinnerung bleiben bei tollen Wanderungen und einem Wetter all inklusiv! (Regen-Schnee-Sonnenschein)



Bericht von Nathalie, Tobias, Markus und Daniela Göbelhaider

mehr Info zu den Bergmäusen...

 

News

Kontakt
Jugendgruppen
Kletterhallen
Geschäftsstelle
Jugendführer
Bildergalerien
Mailingliste
Foren

News von der Bundesjugend...


Werbung
bergshop.com



Forum für Bergsteiger
und Wanderer
www.gipfeltreffen.at